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Leistungsspektrum - Our Services

 

Das Beratungsangebot der REDEC Wissenschaftliche Unternehmensberatung konzentriert sich auf die Bereiche Marketing, Datenanalyse und Marktforschung.

 

Auf beiden Gebieten ist es unser Bestreben, die an uns herangetragenen Fragestellungen – unter Rückgriff auf zuverlässige und aktuelle Daten sowie den Einsatz leistungsfähiger quantitativer Methoden – in möglichst objektiver Weise zu bearbeiten. Die konsequente Faktenorientierung erleichtert unseren Kunden die Durchsetzung der resultierenden Handlungsempfehlungen im eigenen Unternehmen bzw. der eigenen Organisation und ermöglicht konkrete Zielformulierungen.

 

Im Marketing unterstützen wir unsere Kunden auf den Gebieten:

  • Produktmanagement
    (z.B. bei der marktorientierten Neuproduktentwicklung)
  • Preismanagement
    (z.B. bei der Optimierung bestehender Preissysteme)
  • Vertriebsmanagement
    (z.B. bei der Entwicklung anreizkompatibler Vergütungssysteme)
  • Global Business Management
    (z.B. bei der Entwicklung von internationalen Markteintrittsstrategien)

In der Marktforschung liegen unsere Arbeitsschwerpunkte auf den Gebieten:

  • Präferenzmessung
    (z.B. im Kontext der Neuproduktplanung) 
  • Kundenbefragung
    (z.B. im Rahmen von Kundenzufriedenheits- und Potenzialanalysen)
  • Warenkorbanalyse
    (z.B. im Hinblick auf geplante Sortimentsoptimierungen)
  • Kundenreaktionsmessung
    (z.B. als Basis für die Analyse von Preis-Absatz-Beziehungen)
  • Konkurrenzanalyse
    (z.B. als Basis für den Aufbau von „Competitive Intelligence“)

Neben den skizzierten Beratungsleistungen bieten wir unseren Kunden auch ein innovatives, speziell auf Marketing und Marktforschung zugeschnittenes Coaching-Programm (MaRC). Ziel dieses Programms ist es,

  • vor Ort beim Kunden,
  • im Rahmen ganz- oder halbtägiger Workshops,
  • gemeinsam Schwachstellen im bisherigen Marketing aufzudecken
  • und konkrete Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Im Vordergrund steht dabei die problemorientierte Vermittlung von Marketing- bzw. Marktforschungskompetenz im realen, unternehmensindividuellen Kontext. Nähere Informationen zu MaRC (Marketingkompetenz durch Real Coaching) stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung.

 

 

 

Ausgewählte Projektbeispiele - Selected Project Examples

 

Die nachfolgende Aufstellung vermittelt einen Eindruck von der Breite unserer im Laufe der Jahre aufgebauten Beratungs- und Coachingkompetenz: 

  • Kundenzufriedenheitsstudie für ein Elektronikunternehmen im Hightech-Bereich
  • Imageanalyse für einen führenden Hersteller von Reitsportbedarf
  • Konzeption und Implementation einer Marketingstrategie für ein innovatives Produkt zur Fahrzeugveredelung
  • Analyse der Kundenpräferenzen in Bezug auf alternative Holzarten beim Möbelkauf
  • Marktstudie zu den zukünftigen Erfolgspotenzialen von Sicherheitstechnologien im Automotive-Bereich
  • Werbewirkungsanalyse im Rahmen einer branchenweiten Imagekampagne
  • Länderspezifisches Pricing der Zusatzausstattungen eines neu einzuführenden PKW-Modells
  • Entwicklung einer B2B-Marketingstrategie im Kontext von "mergers & acquisitions"-Aktivitäten
  • Zielgruppenbefragung zur Analyse des Images von Nichtedelmetallen für eine Metall verarbeitende Branche
  • Kundenbefragung für einen mittelständischen Hersteller von Qualitätslacken zum Zwecke der Angebotsoptimierung
  • Weltweite Suche und Kontaktierung potenzieller Produktionspartner im Bereich der Medizintechnik 
  • Analyse der Angemessenheit des Leistungsangebots von Krankenhausabteilungen mittels individueller Präferenzmessung
  • Datengestützte Bewertung des potenziellen Markterfolgs alternativer Neuproduktoptionen eines Teppichbodenherstellers
  • Analyse des Images einer Tankstellenkette in den Augen ihrer Kunden
  • Entwicklung alternativer Neuproduktprofile auf Basis von Kundenpräferenzen im Mobiltelefonmarkt
  • Marktstudie zu den Erfolgspotenzialen alternativer Korrosionsschutzverfahren
  • Analyse der Nutzung des Internetauftritts einer Interessengemeinschaft der Metallindustrie auf Basis von Logfile-Daten
  • Bestimmung der Wettbewerbsposition einer Baumarktkette und Erarbeitung alternativer Strategieoptionen
  • Expertenbefragung zum Stellenwert von E-Commerce als Instrument zur Bearbeitung des chinesischen Marktes
  • Unterstützung eines mittelständischen Dienstleistungsunternehmens bei der Konzeption marktgerechter Produktangebote
  • Entwicklung eines EXCEL-basierten Preiskalkulationsinstruments für die Mitglieder eines Industrieverbandes
  • Unterstützung eines Pharmaunternehmens bei der Entwicklung eines computerbasierten Vergütungssystems
  • Begutachtung eines umfassenden PR-Maßnahmenpakets im B2B-Bereich
  • Entwicklung von Stadtmarketingkonzepten für kleine und  mittelgroße Kommunen
  • Strategieberatung für ein Unternehmen im Bereich der Klima- und Kommunikationstechnik
  • Durchführung einer Seminarreihe zur kosten- und marktorientierten Preiskalkulation in mittelständischen Unternehmen
  • Präferenz- und Positionierungsanalyse im Bereich von Freizeitparks
  • Entwicklung effizienter Marketing- und Vertriebsansätze für Baumärkte
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