eCommerce: E-Commerce beschreibt den Handel bzw. die Vertriebsart von materiellen und immateriellen Produkten über das Internet.
Online-Shop: Ein Online-Shop ist eine virtuelle Verkaufsstelle, über die Kund:innen materielle und immaterielle Produkte direkt über das Internet erwerben können.
Shopping-Kartensystem: Ein sogenanntes Shopping-Kartensystem ermöglicht es Online-Shops, Bestellungen der Kund:innen zu verwalten und abzuwickeln.
Payment-Gateway: Eine Payment-Gateway ist eine sichere Verbindung zwischen einem Online-Shop und den Zahlungsdienstleistern, die den Konsument:innen online einen reibungslosen und sicheren Transaktionsprozess ermöglichen.
Elektronische Zahlungsverfahren: Elektronische Zahlungsverfahren sind Verfahren, bei denen Kund:innen auf elektronischem Wege bezahlen können, z.B. via PayPal, Kreditkarte, Klarna etc.
Responsive Design: Responsive Design beschreibt eine Website, welche auf jedem mobilen Endgerät (PC, Smartphone, Tablet) eine optimale, nutzerfreundliche Darstellung bietet.
Search Engine Optimization (SEO): SEO bezeichnet die Optimierung einer Website für Suchmaschinen, um eine höhere Sichtbarkeit und höhere Rankings im Kontext der organischen Suchergebnisse zu erreichen. Es ist eine Teildisziplin des Online Marketing.
Affiliate-Marketing: Das Affiliate-Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der Vertriebspartner für die Vermittlung von Kund:innen durch Werbung auf der eigenen Website, von kommerziellen Anbietern Provision erhalten.
Drop-Shipping: Drop-Shipping ist ein Modell, bei dem ein Online-Shop die Bestellungen direkt an den Lieferanten weiterleitet, der dann die Ware unmittelbar an die Kund:innen liefert.
Customer Relationship Management (CRM): CRM beschreibt die Verwaltung, Pflege und Optimierung der Kundenbeziehungen, um deren Loyalität, Zufriedenheit und Wiederkaufsabsicht zu erhöhen.
Search Engine Advertising (SEA): SEA umfasst sämtliche Maßnahmen zur Gewinnung von Kund:innen mithilfe von kostenpflichtigen Werbeanzeigen, z.B. mithilfe von Google Als oder Bing Als. Es ist eine Teildisziplin des Online Marketing.