Bielefeld, Deutschland
+49 (0) 521 8989 869
contact@redec-gmbh.de

Nachhaltigkeit und Energie

AUCH EINMAL ANDERE WEGE GEHEN

Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind in aller Munde. Längst handelt es sich nicht mehr um einen Begeisterungsfaktor in der Unternehmenswahrnehmung, sondern viel mehr um einen Überlebensfaktor. Der konsumentenseitige Druck wird stetig größer und zwingt Unternehmen dazu, eine von Nachhaltigkeitsprinzipien und -werten geprägten Unternehmenskultur zu folgen. Mitunter entscheidet dies auch über das Bestehen am Markt und die wirtschaftliche Rentabilität. 

Dabei ist die gleichzeitige Verfolgung sozialer, ökologischer wie auch ökonomischer Nachhaltigkeitsziele von großer Relevanz. Wichtig ist diesem Zusammenhang ein transparentes, ehrliches und transformatives CSR-Management. Greenwashing (als kritisch anzusehende, öffentlichkeitswirksame Kommunikationsmaßnahmen, um ein Unternehmen (fälschlicherweise) als umweltbewusst zu zeigen) wird von Konsument:innen mit Abwanderung gewürdigt und verursacht eine erhebliche Imageschädigung.

Die REDEC Wissenschaftliche Unternehmensberatung GmbH hilft dabei eine langfristige Kommunikations- und Positionierungsstrategie auf Basis des CSR-Konzept zu entwickeln und dieses im operativen Geschäft zu verankern. Wir verfolgen dazu individuelle Lösungsansätze von einer einfachen strategischen Neuausrichtung bis hin zu umfangreichen Imagekampagnen sowie werbe- und rezeptionswirksamen Umweltprojekten.

Welche Themen beschäftigen uns im Kontext von Nachhaltigkeit und Energiewirtschaft?

Als datengestützt arbeitende Unternehmensberatung setzen wir uns unter anderem analytisch und unter Rückgriff auf unser fundiertes Know-how mit folgenden Fragestellungen auseinander: 

  • Wie können wirtschaftliche Unternehmen und der öffentliche Sektor seinen Energieverbrauch und seine CO2-Emissionen reduzieren?
  • Welche erneuerbaren Energien sind für das jeweilige Unternehmen von besonderer Eignung?
  • Wie lässt sich eine nachhaltige Unternehmenskultur etablieren und mit wirtschaftlichem Erfolg in Einklang bringen?
  • Wie kann ein Unternehmen den Energieverbrauch der Supply Chains optimieren?
  • Wie kann ein Unternehmen energieeffizienter gemacht werden und gleichzeitig Kosten reduzieren?
  • Wie lässt sich durch eine nachhaltige Unternehmenspolitik ein höherer Customer Life Time Value (CLV) erzielen?
  • Welche Nachhaltigkeitsziele sind zielführend und wie können sie erreicht werden? 

Sie möchten auch in Ihrem Unternehmen ein Umdenken bewirken und eine nachhaltige, zukunftsweisende Unternehmenskultur etablieren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und vereinbaren ein erstes Beratungsgespräch. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.