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Gesundheit

SICH WOHLZUFÜHLEN IST UNSER HÖCHSTES GUT

Ebenso, wie produzierende Unternehmen, ändern sich auch die Prozesse für Unternehmen im Gesundheitssektor durch die digitale Transformation. Dabei stehen insbesondere Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser im Fokus. Konzepte, wie die ePA sorgen für zahlreiche Kontroversen und stellen Mediziner:innen vor neue, komplexe Herausforderungen. Zudem festigt sich der Trend, dass immer weniger niedergelassene Ärzt:innen für eine vielfach größere Anzahl an Patient:innen zuständig ist. Dies hat zur Folge, dass Behandlungszeiten kürzer und die Wartezeiten länger werden. Dennoch darf der Mehrwert für die Patient:innen nicht aus den Augen verloren werden und sollte stets maximiert werden. Die REDEC Wissenschaftliche Unternehmensberatung GmbH hilft seinen Kund:innen aus dem Gesundheitswesen dabei, den Prozess der Digitalisierung erfolgreich zu gestalten und in den operativen Betrieb zu implementieren.

Welchen Themen widmen wir uns im Kontext des Gesundheitswesens?

Einige Themenfelder im Rahmen der Gesundheitswirtschaft mit denen wir uns analytisch befassen und auf fundiertes Know-how zurückgreifen können, beinhalten unter anderem Fragen nachfolgender Bereiche:

  • Optimierung von Kosten und Effizienz: Datenanalyse kann helfen, ineffiziente Prozesse zu identifizieren und Lösungen mit Einsparungspotenzial zu entwickeln.
  • Qualitätsverbesserung: Datengestützte Identifikation der Schwachstellen in Bezug auf die Leistungsqualität und Patientensicherheit zu erkennen und zu optimieren.
  • Marktforschung und -analyse: Recherche wie auch Analyse von Trends und Wettbewerber in der Gesundheitsbranche, um fundierte wachstumsbezogene Entscheidungen treffen zu können.
  • Personalmanagement: Unternehmensdaten und deren Untersuchung können dabei helfen, die Leistung und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen zu bewerten und zu verbessern.
  •  Angebots- und Nachfrageanalyse: Ermittlung nachfragestarker Gesundheitsleistungen und -produkten zur Entwicklung eines darauf abgestimmten Angebotsmodells.
  • Kundenbindung und -zufriedenheit: Bewertung der Leistungserwartung und -zufriedenheit der Kund:innen/Patent:innen und anschließender Prozessoptimierung. 
  • Digitale Transformation: Ermittlung und Untersuchung disruptiver, digitaler Transformationsansätze und deren Potenzial für die Gesundheitswirtschaft.

Sie möchten auch in Ihrem medizinischen Unternehmen vom digitalen Wandel profitieren und eine optimale Beratung im Kontext von Gesundheit- und Patientenmanagement ermöglichen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und vereinbaren ein erstes Beratungsgespräch. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.