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Einzelhandel und E-Commerce

DIE ZUTATEN FÜR ERFOLG SIND VIELFÄLTIG

Der (stationäre) Einzelhandel hat es schwerer denn je und steht seit einigen Jahren im starken Wettbewerb mit großen Filialketten und Online-Marktplätzen. Letztere zeichnen sich durch ein schnelles Wachstum und innovative Geschäftsmodelle aus. Ein sich wandelndes Konsumentenverhalten und steigender Kostendruck beuteln zusätzlich den Erfolg stationärer Einzelhändler. Längst zeichnet sich ein wettbewerbsfähiges Geschäft nicht nur durch ein exklusives Sortiment oder guter Qualität aus. Vielmehr verkauft sich der Einzelhändler im Zeichen einer Retail Brand selbst. Die physische und emotionale Erlebniswelt bleibt dem Einzelhandel vorbehalten und distanziert ihn eindeutig vom Online-Handel. Die REDEC Wissenschaftliche Unternehmensberatung GmbH hilft Ihnen dabei eine resiliente, agile Retail Brand aufzubauen.

Ob es die Customer Experience, die Corporate Identity oder das Ladenlayout sind – ein auffallendes, aufregendes Unternehmenskonzept überzeugt bei den Kund:innen und zieht sie in Ladengeschäfte. Die Erfahrung vor Ort und die emotionale Nähe schafft Vertrauen und in langer Frist auch Loyalität. So lässt sich auch mit Convenience Products und FMCG nachhaltiger Erfolg erzielen.

Oftmals fehlt es bei Einzelhändlern nur an Kleinigkeiten, um zu einer Retail Brand zu emergieren. Wir identifizieren gemeinsam mit Ihnen die Potenziale Ihres Unternehmens, formulieren zielgerichtete Maßnahmen und helfen Ihnen bei der Umsetzung einer nachhaltigen Handelsmarken-Strategie. Unser Ziel ist es Sie und Ihr Unternehmen resilient und agil zu machen, sodass Sie eine eigene Problemlösekompetenz für zukünftige Herausforderungen entwickeln.

Welchen Themen widmen wir uns im Kontext des Einzelhandels?

Einige größere Herausforderungen im stationären wie auch im online geführten Einzelhandel mit denen wir uns analytisch befassen und auf fundiertes Know-how zurückgreifen können, beinhalten Fragen der folgenden Bereiche:

  • Konsumentanalyse: Datenanalyse kann helfen, Kundenverhalten und Präferenzen zu verstehen, um bessere auf die passende Zielgruppe zugeschnittene Angebote und Marketingstrategien zu entwickeln.
  • Angebotsoptimierung: Ermittlung von umsatzsteigerndem Angebot und Verbesserung der Verfügbarkeit von Produkten, um den Bedarf der Kund:innen besser zu decken.
  • Lieferkette: Identifikation potenzieller Schwachstellen in den Supply Chains und das Beheben dieser, damit die Lieferzeiten reduzier und die Verfügbarkeit von Gütern sichergestellt werden kann.
  • Marketing- und Werbekampagnen: Datengestützte Analyse und Bewertung der Effektivität der Marketing- und Werbemaßnahmen und Aufbau neuer werbewirksamer Marketingkampagnen.

Wir entwickeln dazu maßgeschneiderte Lösungen, damit Sie für die gegenwärtigen Herausforderungen im stationären Einzelhandel wie auch im E-Commerce gewappnet und Ihre unternehmerische Existenz langfristig sichern können. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und wir vereinbaren ein erstes Beratungsgespräch.