Bielefeld, Deutschland
+49 (0) 521 8989 869
contact@redec-gmbh.de

Marktforschung

In der Marktforschung liegen unsere Arbeitsschwerpunkte auf den Gebieten:
• Präferenzmessung 
(z.B. Neuproduktplanung und Produktpositionierung)

• Kundenbefragung
(z.B. Kundenzufriedenheits- und Potenzialanalyse)

• Warenkorbanalyse
(z.B. Sortimentsoptimierung)

• Kundenreaktionsmessung
(z.B. Analyse von Preis-Absatz-Beziehungen)

• Konkurrenzanalyse 
(z.B. Aufbau einer „Competitive Intelligence“)

Warum ist Marktforschung für die Arbeit einer wissenschaftlichen Unternehmensberatung wichtig?

Die Ergebnisse aus Untersuchungen in der Marktforschung sind für uns als wissenschaftliche Unternehmensberatung essenziell. Sie hilft uns dabei, die Zielgruppen unserer Kund:innen besser zu verstehen und darauf aufbauend spezifische Handlungsempfehlungen zu geben.

Marktforschung für ein besseres Customer Experience Management:
Konsument:innen wünschen sich ein einmaliges und bequemes Einkaufserlebnis. Sei es durch NFC (Near-Field-Communication) am POS (Point-of-Sale), die Smartphone-Interaktion mit einem Beacon (Bluetooth-Schnittstellen) im Supermarkt oder einfach ein unkomplizierter, schneller Check-Out im eCommerce, die Möglichkeiten sind quasi unendlich. Wir ermitteln, welche Anwendungen in den entsprechenden Case passen und die wir die Touch Points entlang der Customer Journey der Konsument:innen unserer Kund:innen nachhaltig verbessern können. Eine positive Customer Experience stärkt die Kundenbindung und erzeugt Wettbewerbsvorteile.

Marktforschung für ein besseres Candidate Experience Management:
Der Fachkräftemangel und eine hohe Fluktuationsquote sind noch immer für viele Unternehmen, insb. KMU, ein großes Thema. Ein effizientes Candidate Experience Management und Employee Management sind daher heutzutage aus der Unternehmenspolitik nicht mehr wegzudenken. Marktforschungs-Daten können dabei helfen die Employee Journey besser zu verstehen, Touch Points zu identifizieren und darauf basierend passende Maßnahmenpakete für das Employer Branding zu formulieren. Diesbezüglich ist interne wie externe Marktforschung gleichermaßen wichtig. Ziel ist es durch eine starke, attraktive Arbeitgebermark das Personal zu binden und durch ein Arbeitnehmereintreten (Employee Advocacy) neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen.

Marktforschung für ein besseres Sustainability Management:
Trends kommen und gehen. Doch welche Entwicklungen sind zielführend, ressourcenschonend und gewährleisten neben der ökologischen auch eine soziale sowie ökonomische Nachhaltigkeit für unsere Kund:innen? Durch Analyse von Marktforschungs-Daten und branchenüblichen Benchmarks helfen wir Ihrem Sustainability Management. Wir prüfen auf der einen Seite verschiedene Nachhaltigkeitsmodelle auf ihr Potenzial und zum anderen ermitteln wir mittels quantitativer Methoden, welche Bedürfnisse aber auch Probleme auf Seiten der Konsument:innen hinsichtlich der Verwirklichung einer nachhaltigen Lebenssituation bestehen.