Primärforschung: Direkte Datenerhebung durch beispielsweise Umfragen, Interviews oder Beobachtungen.
Sekundärforschung: Nutzung bereits vorhandener Daten und Informationen, wie beispielsweise Branchenstatistiken oder Veröffentlichungen.
Stichprobe: Ausgewählte Teilmenge einer Gesamtheit, die für einer Studie repräsentativ sein soll.
Befragung: Methode der Datenerhebung, bei der mittels Fragebogen oder Interview Informationen von Proband:innen gesammelt werden.
Online-Umfrage: Bei dieser quantitativen Erhebungsmethode, werden Befragungen über das Internet durchgeführt.
Desk Research: Form der Sekundärforschung, bei der Informationen aus bereits vorliegenden Dokumenten gewonnen werden.
Fokusgruppe: Eine Kleine Gruppe von Personen, die sich über ein bestimmtes Thema unter Leitung einer Moderator:in unterhält.
Marktforschungspanel: Gruppe von Proband:innen, die für mehrere Studien zur Verfügung stehen und ihre Teilnahme belohnt werden.
Peer-Review-Verfahren: Bei diesem Verfahren bewerten unabhängige Gutachter:innen eines Fachbereichs wissenschaftliche Abhandlungen aus demselben Fachgebiet, um so die Qualität zu sichern und die Eignung für Fachzeitschriften zu prüfen.
Konjunkturverläufe: Kurz- und Langzeitveränderungen in der wirtschaftlichen Entwicklung, welche unter anderem auf Investitionsrückgänge, Inflation oder ein verändertes Konsumentenverhalten zurückzuführen sein können.
Marktforschungsmethoden: Verfahren, die zur Erhebung und Analyse von Daten im Kontext von Marktforschung eingesetzt werden. Am relevantesten sind die Primärfoschung und Sekundärforschung.
Datenauswertung: Analyse der gewonnen Daten mittels statistischer Methoden.
Zielgruppe: Die Zielgruppe ist eine definierte Gruppe von Personen, die für ein bestimmtes Produkt, ein Produktsegment oder eine Marke von Interesse sind.
Marktforschungsziel: Darunter werden vordefinierte Ziele verstanden, die mit einer Marktforschungsstudie verfolgt werden.
Marktforschungsbudget: Es ist ein festgelegtes finanzielles Budget, das für eine Marktforschungsstudie und deren Auswertung bereitgestellt wird.
Marktforschungsbericht: Der Marktforschungsbericht ist ein Dokument, das die Ergebnisse und Erkenntnisse einer Marktforschungsstudie zusammenfasst und interpretiert.