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Marktforschung-Glossar

Primärforschung: Direkte Datenerhebung durch beispielsweise Umfragen, Interviews oder Beobachtungen.

Sekundärforschung: Nutzung bereits vorhandener Daten und Informationen, wie beispielsweise Branchenstatistiken oder Veröffentlichungen.

Stichprobe: Ausgewählte Teilmenge einer Gesamtheit, die für einer Studie repräsentativ sein soll.

Befragung: Methode der Datenerhebung, bei der mittels Fragebogen oder Interview Informationen von Proband:innen gesammelt werden.

Online-Umfrage: Bei dieser quantitativen Erhebungsmethode, werden Befragungen über das Internet durchgeführt.

Desk Research: Form der Sekundärforschung, bei der Informationen aus bereits vorliegenden Dokumenten gewonnen werden.

Fokusgruppe: Eine Kleine Gruppe von Personen, die sich über ein bestimmtes Thema unter Leitung einer Moderator:in unterhält.

Marktforschungspanel: Gruppe von Proband:innen, die für mehrere Studien zur Verfügung stehen und ihre Teilnahme belohnt werden. 

Peer-Review-Verfahren: Bei diesem Verfahren bewerten unabhängige Gutachter:innen eines Fachbereichs wissenschaftliche Abhandlungen aus demselben Fachgebiet, um so die Qualität zu sichern und die Eignung für Fachzeitschriften zu prüfen.

Konjunkturverläufe: Kurz- und Langzeitveränderungen in der wirtschaftlichen Entwicklung, welche unter anderem auf Investitionsrückgänge, Inflation oder ein verändertes Konsumentenverhalten zurückzuführen sein können.

Marktforschungsmethoden: Verfahren, die zur Erhebung und Analyse von Daten im Kontext von Marktforschung eingesetzt werden. Am relevantesten sind die Primärfoschung und Sekundärforschung. 

Datenauswertung: Analyse der gewonnen Daten mittels statistischer Methoden.

Zielgruppe: Die Zielgruppe ist eine definierte Gruppe von Personen, die für ein bestimmtes Produkt, ein Produktsegment oder eine Marke von Interesse sind.

Marktforschungsziel: Darunter werden vordefinierte Ziele verstanden, die mit einer Marktforschungsstudie verfolgt werden.

Marktforschungsbudget: Es ist ein festgelegtes finanzielles Budget, das für eine Marktforschungsstudie und deren Auswertung bereitgestellt wird.

Marktforschungsbericht: Der Marktforschungsbericht ist ein Dokument, das die Ergebnisse und Erkenntnisse einer Marktforschungsstudie zusammenfasst und interpretiert.