Bielefeld, Deutschland
+49 (0) 521 8989 869
contact@redec-gmbh.de

Glossar

Wozu ein eigenes Glossar?

Standardisierung

Im Umfeld einer wissenschaftlichen Unternehmensberatung werden häufig Fachbegriffe, Abkürzungen und Anglizismen verwendet, die für Kund:innen oder Mitarbeiter:innen möglicherweise nur bedingt verständlich sind. Ein Glossar kann dazu beitragen, dass alle beteiligten Partien diesselbe Sprache sprechen und Fachbegriffe einheitlich definiert sind.

Effizienz 

Ein Glossar kann dazu beitragen, dass Berater:in und Kundin effizienter kommunizieren, indem Missverständnisse vermieden und Verständnisfragen minimiert werden. Zudem wirkt die vermittelte Expertise der Beratung förderlich für eine vertrauensvolle Kooperation.

Transparenz

Ein Glossar kann dazu beitragen, dass die Arbeit einer wissenschaftlichen Unternehmensberatung transparenter wird. Wenn Begriffe und Konzepte einheitlich definiert sind, können Kund:innen Konzepte und Prozessschritte besser nachvollziehen. Zudem erleichtert es die Ergebniskontrolle.

Wissensmanagement

Ein Begriffsregister bzw. ein Glossar kann zudem dazu beitragen, dass das Wissen besser dokumentiert, weitergegeben und optimiert werden kann. Es begünstigt zudem die beratungsinterne Zusammenarbeit, wenn einheitliche Definitionen genutzt werden. Das Wissen kann leichter geteilt und über Projekte hinweg genutzt werden.